Erdbeertorte mit Holunderblütencreme und Schokobiskuit gab es letzte Woche Sonntag bei uns zum Kaffee. Wir sind nämlich Samstag zu einer großen Fahrradtour aufgebrochen und haben reichlich Holunderblüten gesammelt. Die Büsche haben so intensiv geduftet, es war einfach herrlich.
Letzten Samstag haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und eine Fahrradtour gemacht. Das Wetter ist ja so unbeständig momentan, das man jeden schönen Tag nutzen sollte. Außerdem wollte ich mich auf den Feldern und Wiesen nach Wildkräutern umschauen. Seit ich mich intensiver mit Wildkräutern beschäftige, fährt und geht man ja mit einem ganz anderen Blick durch die Natur
Mann und Kind mussten an dem Tag viel probieren. Knoblauchsrauke, Spitzwegerichblüten, Rotklee und Hirtentäschel. Obwohl die beiden noch nicht so überzeugt sind von meiner Wildkräuterbegeisterung.
So haben wir uns an diesem Tag eher auf die bekannten Pflanzen konzentriert. Wir haben jede Menge Holunderblüten gesammelt und ich habe an dem Wochenende Limonade, Sirup und die leckere Torte gemacht. Dabei ist es natürlich wichtig nicht zu viele Blüten pro Strauch mitzunehmen. Schließlich wollen wir im Herbst ja auch noch Holunderbeeren ernten.
Auf einer Wiese haben wir dann noch ganz viel Kamille entdeckt. Diese wurden natürlich auch gleich mitgenommen und trocknet jetzt für einen Wintervorrat. Daraus wird dann Tee oder ein Kamillesud gekocht.
Für die Torte habe ich ca. 10 große, voll aufgeblühte Dolden ausgeschüttelt und auf Insekten abgesucht. Diese kommen dann in eine Schüssel. Darauf achten das der Stiel nur noch sehr kurz ist. Die Dolden jetzt mit 600ml Schlagsahne übergießen und die Schüssel abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Sahne nimmt jetzt das Aroma der Blüten an. Am nächsten Tag die Masse in ein Sieb geben und über einer zweiten Schüssel sehr gut abtropfen lassen, dabei die Dolden vorsichtig ausdrücken.
Die Sahne kann jetzt ganz normal aufgeschlagen werden und hat einen zarten Holunderblütengeschmack.
*Amazon Affiliate Link(Siehe Sidebar)
Als erstes bereitet ihr am Vortag die Holunderblütensahne und den Biskuit zu. Wie ihr die Sahne zubereitet steht weiter oben im Beitrag.
Den Boden einer 26 er Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Für den Biskuit die Eier auf höchster Stufe hellcremig aufschlagen. Die Eiermasse sollte sich verdoppelt haben, luftig und fast weiß aussehen. Dabei den Zucker einreisen lassen. Das dauert etwa 4-5 min.
Das Mehl mit dem Backpulver und Kakao mischen und nur Kurz unter die Ei-Zuckermasse heben. Es sollte eine homogene Masse ergeben. Das ganze darf aber nicht zu lange gemixt werden, da der Teig sonst seine Luftigkeit verliert. Die Masse in der Springform glatt streichen. Die Form nun in das untere Drittel des Ofens schieben und etwa 35min backen. Stäbchenprobe.
Den Biskuitboden abgedeckt mit einem Küchenhandtuch über Nacht auskühlen lassen, damit er sich am nächsten Tag besser schneiden lässt.
Den Biskuitboden nun einmal durchschneiden. Wer dünne Böden bevorzugt, kann ihn auch 2x durchschneiden. Dann müsst ihr die Füllung dementsprechend verteilen.
Die Erdbeeren putzen und halbieren. Für die Creme die Holunderblütensahne gut steif schlagen. In einer Schüssel den Mascarpone mit dem Frischkäse und dem Vanillepulver glatt rühren. Die Holunderblütensahne unterheben.
Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Die feine Marmelade auf den Boden streichen, ich habe dazu selbstgekochtes Erdbeeren-Vanille Mus genommen. Ein paar Rezepte für Erdbeermarmelade findet ihr hier–> Erdbeermarmelade selbstgemacht.
Auf die Erdbeermarmelade 1/3 der Creme geben. Die Hälfte der Erdbeeren darauf verteilen und mit einem weiteren 1/3 der Creme bedecken. Den 2. Boden darauf setzen und leicht andrücken, dass sich alles gut verbindet. Den Tortenring entfernen und die Torte mit der restlichen Creme rundherum einstreichen.
Mit Erdbeeren, Zitronenmelisse und geschmolzener Schokolade verzieren. Bis zum servieren noch etwa 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Tipp: Solltet ihr keine frischen Holunderblüten mehr bekommen, könnt ihr die Creme natürlich auch mit Holunderblütensirup aromatisieren. Dazu etwa 80-100ml in die Crememasse einrühren.
Rhabarbertorte mit Erdbeeren und Puddingcreme
Erdbeertorte mit Vanille-Skyr -Quark Creme
Glutenfreie Erdbeeren-Schokomousse Torte
Erdbeeren-Minz Torte mit Müsliboden
Ich hoffe die Torte schmeckt euch genau so gut wie uns, wir werden uns demnächst bald wieder auf Kräutertour begeben .
Viola Hauser
Traumhaft! Ich liebe Kombinationen aus Früchten, Blüten und Torte. Vielen Dank für die tolle Idee.
Sasibella
Das freut mich sehr!