Endlich hat der wunderbare Skrei wieder Saison. Daher gibt es bei mir heute mediterran gebackener Skrei mit Linsensalat.
Ich liebe Fisch, habe ich das eigentlich schon mal erwähnt? Kein Wunder wenn man mitten in der Mecklenburger Seenplatte aufwächst und die Ostsee nicht weit ist. Auch hier in Hamburg bekommt man den leckeren Fisch ja an jeder Ecke.
Wenn ihr öfter auf meinem Blog stöbert, habt ihr sicher schon gemerkt das ich auch sehr gerne Salate esse. Ich muss nicht immer Kartoffeln, Nudeln und Co. als Beilage haben. So einen Salat kann man nämlich am nächsten Tag noch ganz wunderbar mit zur Arbeit nehmen. Mealprep vom feinsten. Außerdem finde ich es so wesentlich gesünder und vitaminreicher.
Eigentlich kommen in den Linsensalat Belugalinsen. Da ich aber den Fehler gemacht habe meinen Mann zum einkaufen zu schicken, musste ich improvisieren. Laut dem Schatz “Gab es die nicht”. Ich hatte aber noch Rote Linsen im Vorratsschrank und habe dann diese genutzt. Rote Linsen eignen sich allerdings am besten für Suppen und zerfallen schnell. Der Vorteil ist, das sie sehr schnell gar sind.
Ich würde euch für den Salat aber empfehlen Belugalinsen zu nehmen. Die haben einen schöneren Biss.
Gebackener Skrei wird mit viel Zitrone, Knoblauch und Gewürzen zubereitet. Erst in der Pfanne scharf anbraten und dann darf er im Ofen gar ziehen. Sehr lecker, er erinnert mich ein bisschen an meinen letzten Griechenland Urlaub.
Die Linsen nach Packungsanleitung kochen. Die Zwiebeln mit dem Essig mischen und 10 min ziehen lassen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Aus Zitronensaft, Öl, Honig, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Salat mit den Zwiebeln, Linsen, Rote Bete anrichten und Feta und Cashewkerne darüber geben. Mit dem Dressing servieren.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. In einem Teller den Zitronensaft mit dem Olivenöl und der geschmolzenen Butter mischen. In einem 2. Teller das Mehl mit den Gewürzen (Koriander, Paprika,Kreuzkümmel,Salz,Pfeffer) vermengen. Den Skrei waschen und gut trocken tupfen. Zuerst durch die Zitronenmischung ziehen und dann in die Mehlpanade geben. Er sollte von allen Seiten gut bemehlt sein, überschüssiges Mehl abklopfen.
In einer ofengeeigneten Pfanne etwas Öl oder Butterschmalz erhitzen. Den Fisch von beiden Seiten kurz anbraten, damit er etwas Farbe bekommt. Den Knoblauch in die vom Panieren übrig gebliebene Zitronenmixtur mischen. und diese Mischung gleichmäßig über dem Fisch verteilen. Den Fisch etwa 10min im heißen Ofen überbacken. Sofort zusammen mit dem Salat servieren.
Eine weiteres Skrei Rezept findet ihr hier:
SKREI MIT KARTOFFELPÜREE UND FEINEM SALAT
Oder schaut doch einfach mal auf meinem Fisch Board bei Pinterest vorbei.
Schreibe einen Kommentar