Vanillekipferl Dessert nach dem Weihnachtsessen, hört sich das gut an? Ein krönender Abschluss würde ich mal sagen! Das 18. Türchen hat meine liebe Zuckerdeern gefüllt und sie macht mit diesem Dessert ihrem “Blog”-Namen alle Ehre. Das Rezept liest sich so lecker, das es glatt auf meiner Weihnachtszeit-Menue Liste gelandet ist. Ich bin ja ein extremer Vanillekipferl Liebhaber! Danke für die Inspiration!
Moin ihr lieben aus dem schönen Hamburg!
Als Zuckerdeern verwöhne ich euch seit fast einem Jahr mit süßen und auch mal salzigen Leckereien aus meiner Küche- das Ganze mit einer gehörigen Prise Meer Liebe! Ich freue mich sehr heute als Gast bei Sandy zu sein und habe euch ein feines Rezept für ein festliches Vanillekipferl Dessert mitgebracht! Perfekt für die Feiertage und gar nicht schwer zu zubereiten!
Für 4 Portionen
Zusätzlich benötigt ihr: kleiner Topf; 2 kleine Schüsseln; Gefrierbeutel; Nudelholz; Sieb; Weißweingläser oder 4 kleine Weck Gläser
Schlagt die Sahne mit dem Sahnefest steif und stellt diese kühl. Gebt die weiße Schokolade in eine kleine Schüssel und schmelzt diese über einem Wasserbad bei geringer Temperatur. Die Vanillekipferl gebt ihr in einen Gefrierbeutel und rollt diese mit dem Nudelholz zu Bröseln. Die Brösel gebt ihr zusammen mit dem Puderzucker und der geschmolzenen Schokolade in eine Rührschüssel und vermengt alles miteinander. Weicht die Gelatineblätter in kaltem Wasser für ein paar Minuten ein, drückt sie aus und gebt sie mit dem Rum/ Haselnussgeist in einen kleinen Topf. Erwärmt beides und rührt bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Holt die Schlagsahne aus dem Kühlschrank und gebt diese zur Schokoladen Kipferl Masse hinzu. Rührt die Rum Gelatine Mischung hinzu und schlagt alles kräftig durch. Verteilt die Masse auf die Gläser und stellt alles für mindestens 1 Stunde kalt.
Vor dem Servieren verziert ihr die Gläser am Rand mit Zuckerkleber und gemahlenen Haselnüssen: Dazu zieht ihr mit dem Zuckerkleber eine dünne Linie am Rand und tunkt es Kopfüber in die gemahlenen Haselnüsse ( keine Sorge, die Mousse ist fest!). Verziert die Mousse mit den restlichen Vanillekipferl, Zuckersternen und geraspelter Schokolade, fertig!
Ich hoffe ich konnte euch mit meiner festlichen Vanillekipferl Mousse inspirieren und wünsche euch auf diesem Wege eine wunderbare Weihnachtszeit im Kreise eurer Lieben.
Wenn ihr auf das Bild klickt, könnt ihr euch das Rezept als PDF speichern und ausdrucken!
Catty
Ich habe die Creme grade für heute Abend vorbereitet. Schmeckt MEGA Lecker und ist total einfach zu machen 😀 Schade eigentlich, daß wir Gäste bekommen, die auch etwas von der Creme haben möchten… *grins*