Nachdem ich 3 herrliche Wochen Urlaub offline genossen habe, gibt es heute mal wieder ein fixes Rezept für euch. Herzhaftes, sommerliches Fingerfood vom feinsten. Ein leckeres Matjes Brot mit Avocado, Rote Bete und Hausfrauensauce.
Ganz ehrlich, wer mag bei dieser Sommerhitze schon lange am Herd stehen und kochen. Wir Nordlichter sind soviel Sonne am Stück ja gar nicht gewöhnt. Am Samstag gab es das 1. mal seit Ende April richtigen Regen und Gewitter. Ansonsten hatten wir höchstens mal ein Trockengewitter oder so vereinzelte Tröpfelchen. Das war wirklich mal eine Wohltat.
Kochen mag ich trotzdem nicht und so gibt es bei uns meistens Salat und was fixes vom Grill, Fruchtsuppe oder Matjes in allen Variationen. Matjes gibt es bei uns z.Z. noch an jeder Ecke und wenn man schnell ein gesundes, sättigendes Essen auf dem Tisch haben will, ist er einfach ideal. Meistens machen wir ihn mit Pellkartoffeln, Hausfrauensauce oder Preiselbeersauce.
Diese Matjes Brot war ein schnelles Fingerfood für mich, aus den Resten die vom Vorabend übrig geblieben waren. Und es war so lecker!
Buttert eure Brotscheiben leicht und belegt 2 Scheiben mit dem Wildkräutersalat. Die Avocado entkernen und das Fruchtfleisch herauslösen. In Scheiben schneiden und jeweils etwa 3 Scheiben auf die Brote legen. Matjes halbieren und je 2 Matjeshälften auf die Avocado geben. Mit jeweils 2 Scheiben Rote Bete belegen und Hausfrauensauce darüber geben. Mit den restlichen 2 Brotscheiben bedecken und genießen!
Die Hausfrauensauce mache ich folgendermaßen.
1 großen Apfel entkernen und würfeln, eine Gemüsezwiebel und 4 Gewürzgurken ebenfalls würfeln. 300g Schmand mit 150g saurer Sahne verrühren, etwas Gewürzgurkensud dazugeben. Apfel- , Gurken und Zwiebelwürfel unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce lasse ich im Kühlschrank immer erst etwas durchziehen bevor ich sie serviere.
Seit ihr auch Matjes Liebhaber? Dann ist vielleicht mein Rezept für Kalte Kräuter-Gurkensuppe mit Matjes auch etwas für euch!
Bianca
Oh gleich noch ein Matjes-Rezept! Wie lecker 🙂