Gebrannte Mandel Cupcakes hört sich doch einfach verführerisch an. Heute ist die liebe Moni von Süße Zaubereien mein Gast. Moni war letztes Jahr schon beim Adventskalender dabei und ich freue mich sehr das sie auch dieses Jahr wieder Lust und Zeit hatte hier mitzuwirken.
Hallo,
ich freue mich unter den Wiederholungstätern bei diesem Adventskalender zu sein.Aber nichts desto trotz stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Monika und meine Leidenschaftist das Backen. Da ist der Name meines Blogs „Süsse Zaubereien“ Programm.
Denn zum größten Teilfindet Ihr süße Sachen auf meinem Blog. Ich mag super gerne Cupcakes, kleine Torten und Tartes.Beruflich mache ich so gar nichts was zu meinem Blog passt, aber ich habe einen Traum – ein eigenesCafe. Damit ich mit meinem Gebäck noch mehr Menschen glücklich machen kann.Heute mache ich Euch aber erstmal glücklich. Ich bringe Euch ein gebrannte Mandel Cupcakes mit.
Gebrannte Mandel Cupcakes
Zutaten für den Teig
2 Eier
120g Zucker
2 TL Vanillezucker
50ml Öl
150g gemahlene Mandel
90g Mehl
½ TL Backpulver
70ml Mineralwasser
Zutaten für das Topping
2 Becher Sahne
5 EL Mascarpone
Puderzucker
Gebrannte Mandel Paste oder klein geschlagene gebrannte Mandeln
2 Päckchen Sahnesteif
Zubereitung Teig
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen . Eier mit dem Zucker mit Hilfe eines Handrührgerätes schaumig schlagen. Die Masse sollte so lange geschlagen werden bis die Masse eindeutig weißer geworden ist.
Das Öl langsam dazu geben.
Mehl, Backpulver und Mandeln vermengen und zur Eier-Zucker-Öl Masse geben. Alles zu einem Teig vermengen. Zum Schluss das Mineralwasser und die Masse in Papierförmchen geben.
Ich nehme mir dazu immer einen Eisportionierer zu Hilfe. Denn so habe ich immer die gleiche Masse in den Förmchen
Für 15 – 20 Minuten in den Ofen schieben. Mit Hilfe eines Schaschlik Spießes schauen ob das Küchlein durch ist. An dem Stäbchen darf kein Teigrest mehr sein.
Zubereitung Topping
Schüttet die Sahne in einen Messbecher und gebt das Sahnesteif und Puderzucker nach Geschmack hinzu.
Mit Hilfe eines Handrührgerätes die Sahne fast steif schlagen. Dann kommt der Mascarpone dazu und ich nehme dann eine gebrannte Mandel Paste. Aber es klappt auch mit klein gehackten gebrannten Mandeln.
Jetzt die Masse komplett steif schlagen. Solltet ihr das Gefühl haben, dass die Masse noch nicht richtig fest ist – dann ein weiteres Päckchen Sahnesteif dazu.
Nun mit Hilfe einer Tülle und einem Spritzbeutel die Masse auf einen Cupcakes geben.
Ein Dekoherzal in den Bergen
OHHHHH do kunnt i grad reinbeissen,,,,,
freu;;;;FREU
wünsch da no an feinen ABEND
bussale bis bis bald de BIRGIT
Sasibella
Danke liebe Birgit, das Rezept sieht aber auch sehr lecker aus!