Die Blaubeersaison steht kurz bevor und ich habe heute eine tolle Blaubeertarte mit Hafer und Honigcreme für euch.
(Werbung) Das Rezept habe ich für Kölln entwickelt und ihr findet es auch auf den Verpackungen der Blütenzarten Haferflocken.
Letztes Jahr hat mich die Firma Kölln gefragt ob ich Lust hätte ein Rezept für die Verpackung der Blütenzarten Haferflocken zu entwickeln. Einzige Voraussetzung war die Verwendung der Haferflocken und Honig.
Klar hatte ich Lust, ist Kölln doch seit Jahrzehnten meine Hausmarke. Mein morgendliches Porridge wäre ohne die zarten Köllnflocken undenkbar. Hier auf dem Blog findet ihr dazu auch viele Haferflockenrezepte unter der Frühstückskategorie.
Als die Anfrage kam, war gerade Blaubeersaison. Wie lieben Blaubeeren über alles, somit war klar das ich unbedingt etwas mit Blaubeeren machen musste. Kuchen lieben wir auch über alles und so ist diese feine Tarte entstanden. Boden und Streusel sind aus einem Teig und wunderbar knusprig. Die feine Creme hat eine zarte Honignote und ist vollgepackt mit knackigen Blaubeeren.
Na, habt ihr Lust auf ein Stückchen Tarte bekommen? Sie ist wirklich ganz einfach nachzubacken und schmeckt wunderbar.
Alle Zutaten für den Boden vermengen. 2/3 des Teiges in eine gefettete Tarteform (24cm) als Boden fest andrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 175°c Ober/Unterhitze 15 min vorbacken.
Die Blaubeeren mit der Stärke vermengen. Frischkäse, Eier, Honig und Puderzucker glatt rühren. Die Hälfte der Blaubeeren auf dem heißen Boden verteilen.Die Frischkäsemasse auf die Blaubeeren geben und mit den restlichen Blaubeeren belegen. Den verbliebenen Teig als Streusel auf die Tarte geben. Weitere 40min backen und vollständig auskühlen lassen.
Lasst es euch schmecken!
Vianne
Kann man den Kuchen an Omas Geburtstag machen am 1 Juni
Sasibella
Warum nicht? Blaubeeren gibt es ja schon überall zu kaufen.
Tanja
Hallo Sandy,
alleine bei dem Bild ist mir ja schon das Wasser im Mund zusammengelaufen. Ich liebe (!!) Blaubeeren. Und dann auch noch im Kuchen … Das ist ja total meins <3 Dann kam deine Beschreibung von Hafer und Honigcreme in der Tarte und da war es vollkommen um mich geschehen. Das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren! Vielen Dank, dass du es mit uns geteilt hast.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Sasibella
Wie lieb von dir. Ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar, ich hoffe sie schmeckt dir.